JSG Overledingerland – TuRa 07 Westrhauderfehn 1:1 (0:1)

Einen herben Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft in der Ostfrieslandliga musste die A-Jugend von TuRa 07 Westrhauderfehn hinnehmen. Im vorletzten Spiel der Saison holte man beim Nachbarn in Flachsmeer bei der JSG Overledingerland nur ein 1:1 und ließ damit die JSG Großefehn in der Tabelle wieder an sich vorbei. Trotz, dass der Aufstieg bereits feststeht waren die Fehntjer Kicker am Ende der Partie am Boden zerstört. In der ersten Halbzeit überraschte das Team der JSG durch frühzeitiges Pressing und aggressives Zweikampfverhalten. Damit hatte die TuRaner Mannschaft große Probleme umzugehen und ließ sich über große Phasen auf das Spiel der JSG ein. Damit verbunden war, dass TuRa 07 sich um seine eigenen spielerischen Möglichkeiten brachte. So hatte die JSG in diesem Spiel in der 12. Minute die erste Torchance, der Fernschuss ging jedoch oben rechts am Tor vorbei. Nur drei Minuten später vergab die JSG ihre nächste Chance.

Es dauerte bis zur 18. Minute als TuRa 07 durch Jannes Böning zum ersten Mal zu einer Torchance kam. Torhüter Marcel Schulte konnte den Ball jedoch abwehren. Danach kam auch TuRa 07 zu mehr Möglichkeiten und schaffte es durch schnelles Kombinationsspiel die JSG unter Druck zu setzen. Mehrere Torchancen wurden zum Teil fahrlässig vergeben. Kurz vor der Pause spielte TuRa 07 über Marc Schulte nach vorne vor das Tor der JSG auf Eike Schaa, der in den Strafraum eindrang und direkt auf Keeper Schulte abzog. Den Abpraller konnte Daoud Jajan mit einem Nachschuss zur Halbzeitführung von TuRa 07 verwerten. Nach der Halbzeit hatte TuRa 07 sich mehr vorgenommen, wurde jedoch wieder vom Schneid der JSG überrascht und gleich nach dem Wiederanpfiff tauchte Wilco Feldmann plötzlich allein vor Torwart Mathes Siebrands auf. Siebrands behielt die Ruhe und konnte noch einmal für TuRa 07 entschärften.

In der zweiten Halbzeit dümpelte das Spiel über lange Phasen mit mehr Spielanteile für TuRa 07 dahin. Die JSG Overledingerland und auch TuRa 07 fiel nicht so richtig etwas ein. Beide Mannschaften kamen vereinzelnd zu Chancen, die bis zur 80. Minute alle vergeben wurden. In der 80. Minute griff die JSG über rechts nach einem Ballverlust im Mittelfeld auf Seiten von TuRa 07 an. Der in den Strafraum geflankte Ball wurde schlecht verteidigt. Ein erster Schuss konnte noch von Siebrands abgewehrt werden, den Abpraller verwandelte Tammo Oldigs zum verdienten 1:1. Nach dem Ausgleich stellte TuRa 07 noch einmal um und wurde offensiver, kam durch Thies Schulz und Bakary Dibba auch noch zu zwei großen Torchancen, konnte diese jedoch nicht verwerten.

Am Ende blieb es beim 1:1 und TuRa 07 muss nun auf Schützenhilfe der JFV Norden II hoffen, die am Freitagabend zu Hause gegen die JSG Großefehn antritt, während TuRa 07 am Samstag dem 22.06.19 die JSG Ostrhauderfehn/Holterfehn zum letzten Spiel der Saison und zum Abschlussderby empfängt. Man darf gespannt sein, ob TuRa 07 dann noch eine Möglichkeit hat um die Meisterschaft zu spielen. Den Aufstieg in die Bezirksliga ist der Mannschaft jedoch nicht mehr zu nehmen und somit wird die Saison am Samstagabend mit einer großen Feier auf der Anlage an der Werftstraße beendet werden.