TuRa 07 Westrhauderfehn – JSG Wiesmoor 6:8 n.E. (2:2/5:5)

Hoch motiviert starteten beide Mannschaften in dieses Abendspiel am Montag auf der Anlage von TuRa 07 Westrhauderfehn unter Flutlicht. Bei optimalen Fußballbedingungen hatten die Fehntjer allerdings den besseren Start und gingen bereits in der 4. Minute durch Max Eilers in Führung nachdem sich Deyar Chwich über die linke Seite durchsetzen konnte und ihn im Strafraum optimal bediente. Die JSG zeigte sich davon nicht beeindruckt und spielte mit hohem Angriffspressing gegen die Abwehr von TuRa 07. Es entwickelte sich in der Folge ein Jugendspiel auf hohem Niveau, beide Mannschaften schenkten sich nichts. TuRa 07 gelang es immer wieder aus einem sicheren Mittelfeld heraus schnelle Spielzüge vor das Tor der JSG zu bringen. In der 15. Minute erkannte Marne Stührenberg die zu hochstehende Abwehr der JSG und bediente mit einem hohen Pass Marc Schulte der den zu früh herauskommenden Torwart Niklas Schmidt ausspielte und auf 2:0 erhöhte. In dieser Phase war TuRa 07 das bessere Team und verpasste die Chance durch liegen gelassene Torchancen das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Mehrfach wurden gute Torchancen leichtfertig vergeben. So kam es in der 34. Minute zu einem Elfmeter für die JSG wegen eines Foulspiels im Strafraum. Diese Gelegenheit ließ sich Nico Pallasdies nicht entgehen und verkürzte auf 2:1. Nur fünf Minuten später erhielt die JSG nach Foulspiel von der halblinken Seite einen Freistoß zugesprochen. Der mit einem langen Ball in den Strafraum ausgeführte Ball wurde von der Abwehr von TuRa 07 schlecht verteidigt und ein zweiter Ball konnte vors TuRaner Gehäuse gebracht werden wo Jan-Alexander Rodeck den Ball im Netz unterbringen konnte. Mit dem Ausgleich von 2:2 ging es zur Halbzeit in die Kabinen.

Der zu harten Gangart des Spiels musste TuRa 07 Tribut zollen und Stührenberg aus dem Spiel nehmen. Für ihn kam Hannes Möhlmann und übernahm die Aufgabe des Mittelfeldregisseurs. Beide Mannschaften ließen in der zweiten Halbzeit nicht nach und wieder war es TuRa 07, die nach einer Ecke in der 60. Minute auf 3:2 durch Möhlmann erhöhte. In der 65. Minute wurde Marc Schulte aus dem Mittelfeld auf links bedient und dribbelte in den Strafraum. Seinen Querpass konnte Fynn Pruin zum 4:2 verwerten. Die JSG erhielt in der 72. Minute nach einem Foul wiederrum einen Freistoß zugesprochen. Der Schuss von Mohammad Rasuli segelte an Abwehr und Torwart vorbei ins Tor zum 4:3. Nur vier Minuten später erzielte Hendrik Kuntze nach einem von Thore Marks getretenen Freistoß mit einem Kopfball den Treffer zum 5:3. In der 84. Minute erzielte die JSG dann nach einer Kombination über mehrere Spieler durch Marco Reiners das erste Tor aus dem Spiel heraus zum 5:4. Die JSG Wiesmoor gab sich in diesem Spiel nicht geschlagen und kämpfte hoch motiviert weiter. So wurden sie in der 90. Minute durch den Ausgleich von Nico Pallasdies belohnt. Nach einem Querpass in den Strafraum wurde Pallasdies nicht angegriffen und konnte mit einem platzierten Schuss das 5:5 erzielen. 

Mit diesem Ergebnis ging es in das Elfmeterschießen. Während auf Seiten der JSG Wiesmoor die drei Schützen trafen, verschoss auf Seiten von TuRa 07 Marks den zweiten Elfer, so dass der dritte Schütze von TuRa 07 nicht mehr antreten musste.

Die JSG Wiesmoor gewann somit das Achtelfinale um den Sparkassencup mit 6:8 und die ca. 80 Zuschauer sahen ein tolles Fußballspiel.

Es spielten:

Nils Marks, Hendrik Kuntze, Jannes Böning, Deyar Chwich, Marne Stührenberg, Hannes Möhlmann, Thore Marks, Marc Schulte, Daoud Jajan, Thies Schulz, Eike Schaa, Fynn Pruin, Max Eilers, Luca Noormann, Ole Hülshof