Obwohl wir nur wenige Stunden zur Regeneration nach dem Freitag-Spiel hatten, begannen wir gut kombinierend und erspielten uns bereits früh gute Torgelegenheiten. Mit ihrem ersten Schuss in Richtung unseres Tores gelang den bis dahin nur reagierenden Emdern die völlig überraschende Führung (21.). Ein Fehler im Spielaufbau führte zu einer Überzahlsituation für den Gast, der beim Abschluss Ajgd-Keeper Mathes Siebrands keine Chance ließ. Wir brauchten etwas, um den völlig unnötigen Rückstand zu verdauen. Weitere Torgelegenheiten blieben umgenutzt. Mit einem Chancenverhältnis von 7:1 ging es in die Pause.

Erst Kapitän Stefan Brelage gelang zu Beginn der 2. Halbzeit mit einem platziertem 18m-Schuss ins lange Eck der erlösende Ausgleich (50.). Danach platzte förmlich der Knoten. Ibra Diarrassouba mit einem Doppelschlag und Marcel Schulte erhöhten innerhalb weniger Minuten auf 4:1. Danach machte sich Zufriedenheit breit und der Kräfteverschleiß sich nun doch bemerkbar. So sorgten wir für ein „zweites Gastgeschenk“ – Mathes Siebrands hatte zwei Tore kassiert, weil seine Vorderleute es gut meinten mit dem Gegner, der heute eigentlich klar unterlegen war und sich kaum Torabschlüsse erspielt hatte.